5 Fitness-Tipps für Senioren

Unsere Kunden haben’s eigentlich einfach: Ihren Treppenlift steuern Sie mit einem leichten Tippen auf den Fahrthebel ohne Kraftaufwand über die Stiege.

Wenn doch alles im Leben so komfortabel wäre… Aber nicht immer geht’s ohne Muskelkraft.

Die Muskelkraft in Händen, Armen und Rücken ist wichtig, um nicht in seiner Beweglichkeit im täglichen Leben behindert zu sein. Wir schlagen Ihnen fünf einfache Übungen für Arme und Rücken vor, die auch von Untrainierten einfach durchgeführt werden können.

Sie können diese kleinen Übungen für den Muskelaufbau jederzeit zu Hause ausführen und benötigen dazu nur zwei kleine Handhanteln mit rund 500 Gramm, als einfacher Ersatz reichen aber auch kleine Wasserflaschen oder Ähnliches.

Kräftigungsübung für den oberen Rücken

Kräftigungsübung für den oberen Rücken (1) Nehmen Sie die Ausgangsstellung ein: Die Arme sind im rechten Winkel gebeugt und die Ellbögen sind nahe am Körper.

Kräftigungsübung für den oberen Rücken (2) Führen Sie die Arme zur Seite und halten Sie dabei die Ellbögen dicht am Körper.

Achten Sie darauf, dass die Schultern nach unten gezogen werden

Kräftigungsübung für den Rücken und die Arme

Kräftigungsübung für den Rücken und die Arme (1) Den Oberkörper leicht nach vorne neigen und gerade halten. Die Ellbögen befinden sich in der Höhe der Schultern und nahe am Körper.

Kräftigungsübung für den Rücken und die Arme (2) Die Unterarme nun strecken und wieder beugen.

Achten Sie darauf, dass der Rücken gerade bleibt und die Schultern nach unten gezogen werden.

Kräftigungsübung für die Schultern, die Arme und den oberen Rücken

Kräftigungsübungsübung für die Schultern, die Arme und den oberen Rücken (1) Die Arme über dem Kopf strecken.

Kräftigungsübungsübung für die Schultern, die Arme und den oberen Rücken (2) Die Ellbögen mit Kraft nach unten ziehen, sodass die Schulterblattmuskeln spürbar werden.

Dehnungsübung für die Hände und Kräftigungsübung für die Arme und Brust

Dehnungsübung für die Hände und Kräftigungsübungsübung für die Arme und Brust Die Hände vor dem Körper falten.

Ausatmen und die Handflächen gegeneinander drücken.

Kräftigungsübung für die Schultern und den Oberkörper

Kräftigungsübung für die Schultern und den Oberkörper Haken Sie die Finger ineinander.

Ziehen Sie die Ellbögen nach außen. Die Schultern bleiben dabei unten, der Rücken wird gerade und lang gemacht.

Wir von Treppenlift.at danken der Fitnesstrainerin Anna Aignesberger, die uns die Anleitung und Fotos zur Verfügung gestellt hat.

Fitness-Trainerin Anna Aignesberger aus Attnang-Puchheim, Österreich